Allgemeine Reisebedingungen


§ 1  Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Tauchreisenanbieter (nachfolgend „Dive & Dream Tauchreisen GmbH“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Reisebedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

§ 2  Vertragsschluss

(1) Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Diese verbindliche Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E-Mail, Web-Formular) erfolgen.

(2) Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den Anbieter zustande (z.B. Reisebestätigung oder Rechnungsstellung). Die Annahme erfolgt in schriftlicher oder elektronischer Form. Zur Wahrung der elektronischen Form genügt eine einfache E-Mail; die in § 126 a BGB bestimmte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.

§ 3  Zahlungsbedingungen

(1) Mit Erhalt der Reisebestätigung oder Rechnung und Aushändigung des Sicherungsscheins der R + V Versicherung werden 20 % des Reisepreises als Anzahlung fällig. Für Liveaboards/Tauchsafaris gelten besondere Zahlungsbedingungen, die dem jeweiligen Angebot/Rechnung zu entnehmen sind.

(2) Der restliche Betrag wird fällig, wenn feststeht, dass die Reise wie gebucht durchgeführt wird und die Reiseunterlagen entweder bei der Dive & Dream Tauchreisen GmbH bereitliegen oder verabredungsgemäß zugesandt werden, frühestens jedoch 30 Tage vor Reisebeginn. Bei Messe-/Sonderangeboten bestehen gesonderte Zahlungsbedingungen (in der Regel Zahlung bis 10 Tage nach Buchung) und sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.

(3) Bei gewünschter Kreditkartenzahlung (MasterCard oder Visa) wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,5 % des Reisepreises erhoben.

(4) Für den Fall, dass die fälligen Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet werden, ist die Dive & Dream Tauchreisen GmbH nach erfolgloser Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall kann die Dive & Dream Tauchreisen GmbH einen Schadensersatzanspruch geltend machen.

(5) Kosten für Nebenleistungen (z.B. Visum, Reiserücktrittversicherung oder ähnliches) sind, soweit nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, nicht im Reisepreis enthalten.

(6) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere der Treibstoffkosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren, der Wechselkurse oder ähnliches entsprechend anzupassen. Eine Erhöhung des Reisepreises ist jedoch nur zulässig, wenn zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises sind die Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten. Die in diesem Absatz genannten wechselseitigen Rechte und Pflichten gelten auch im Falle einer zulässigen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung. Der Kunde hat seine Rechte aus diesem Absatz unverzüglich nach der Erklärung der Dive & Dream Tauchreisen GmbH über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung schriftlich geltend zu machen.

§ 4  Leistungsumfang

(1) Der Leistungsumfang ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Webseite der Dive & Dream Tauchreisen GmbH. Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH behält sich jedoch vor, eventuelle Änderungen vor Vertragsabschluss zu erklären und den Kunden darüber zu informieren.

(2) Reiseveranstalter sind gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/2005 verpflichtet, ihre Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen vor Vertragsschluss zu informieren. Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH wird ihren Kunden deshalb bereits bei der Buchung mitteilen, welches Luftfahrtunternehmen den Flug durchführt.

(3) Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von der Dive & Dream Tauchreisen GmbH treuwidrig herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Die Kunden werden über die Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis gesetzt, soweit dies möglich und die Abweichung nicht lediglich geringfügig ist.

(4) Die Beförderung des Kunden erfolgt auf der Grundlage der Bedingungen des jeweiligen Beförderungsunternehmens, die auf Wunsch zugänglich gemacht werden. Die Rechte und Pflichten der Dive & Dream Tauchreisen GmbH und des Kunden nach dem Reisevertragsrecht und diesen ausführlichen Reisebedingungen werden durch die Bedingungen des jeweiligen Beförderungsunternehmens nicht eingeschränkt.

§ 5  Rücktritt durch den Kunden / Stornierung der Reise

(1) Vor Reisebeginn kann der Kunde jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der Dive & Dream Tauchreisen GmbH. Der Rücktritt ist schriftlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail) zu erklären.

(2) Für den Fall, dass der Kunde vom Reisevertrag zurücktritt, kann die Dive & Dream Tauchreisen GmbH eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Maßgeblich für die Berechnung des Ersatzes ist der Reisepreis unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und etwaigen anderweitigen Verwendungen der Reiseleistungen.

(3) Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung berechnet und gemäß § 651 i Absatz 3 BGB wie folgt für jeden Reisegast pauschaliert:

bei Flugpauschalreisen:
 
 
bis 30. Tag vor Reiseantritt
20 % des Reisepreises
bis 15. Tag vor Reiseantritt
50 % des Reisepreises
bis 6. Tag vor Reiseantritt
70 % des Reisepreises
ab 5. Tag vor Reiseantritt
90 % des Reisepreises

 

bei Tauchsafaris (Liveaboards):
 
 
120-90 Tage vor Reiseantritt
25 % des Reisepreises
89-60 Tage vor Reiseantritt
50 % des Reisepreises
59-1 Tage vor Reiseantritt   
100 % des Reisepreises

 
(4) Bei Flugbuchungen sind vom Kunden diejenigen Kosten in vollem Umfang zu erstatten, die Dive & Dream Tauchreisen GmbH dem Flugunternehmen verauslagt hat.

§ 6  Kündigung und Rücktritt durch die Dive & Dream Tauchreisen GmbH

(1) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH ist berechtigt, ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag zu kündigen, wenn die Durchführung der Reise trotz vorheriger Abmahnung vom Kunden nachhaltig gestört wird. Das gleiche gilt, wenn sich ein Kunde in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH behält den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung des Störers trägt dieser selbst.

(2) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH ist berechtigt, bis zwei Wochen vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die in der jeweiligen Leistungsbeschreibung und in der Reisebestätigung bzw. Rechnung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Die Kunden werden unverzüglich hiervon in Kenntnis gesetzt. Der gezahlte Reisepreis wird umgehend zurückerstattet. Der Kunde ist zudem berechtigt, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn die Dive & Dream Tauchreisen GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach Erhalt der Rücktrittserklärung geltend zu machen. Sofern der Kunde von diesem Recht keinen Gebrauch macht, erhält er den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

(3) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH ist berechtigt, bis vier Wochen vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die entstehenden Kosten eine Überschreitung des wirtschaftlich Zumutbaren, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Das Rücktrittsrecht besteht nur, wenn die Dive & Dream Tauchreisen GmbH die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat und dem Kunden ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Sofern der Kunde von dem Ersatzangebot keinen Gebrauch macht, erhält er den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

§ 7  Kündigung wegen höherer Gewalt

(1) Die Kündigung des Reisevertrags in Fällen höherer Gewalt richtet sich nach § 651 j BGB.

(2) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Kunde den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

(3) Wird der Vertrag nach Absatz 2 gekündigt, so findet die Vorschrift des § 651 e Absatz 3 Satz 1 und 2, Absatz 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

§ 8  Gewährleistung, Haftung und Ausschluss von Ansprüchen

(1) Wird eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbracht wird. Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

(2) Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung von Reiseleistungen kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen. Der Reisepreis ist dabei in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Kunde schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

(3) Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet die Dive & Dream Tauchreisen GmbH innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Kunden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von der Dive & Dream Tauchreisen GmbH verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behält der Kunde den Anspruch auf Rückbeförderung. Er schuldet der Dive & Dream Tauchreisen GmbH nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

(4) Der Kunde kann unbeschadet der Minderung oder Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den die Dive & Dream Tauchreisen GmbH nicht zu vertreten hat.

(5) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

(6) Für Leistungen dritter Unternehmen, die ausdrücklich im fremden Namen vermittelt werden (zum Beispiel Nur-Flug, Mietwagen, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen) haftet die Dive & Dream Tauchreisen GmbH nicht als Reiseveranstalter. Die Haftung für Vermittlungsfehler wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(7) Die vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch die Dive & Dream Tauchreisen GmbH herbeigeführt wird. Die Beschränkung der Haftung auf den dreifachen Reisepreis gilt auch, soweit die Dive & Dream Tauchreisen GmbH für einen dem Kunden entstehenden Schaden, der kein Körperschaden ist, allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

(8) Für alle Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils pro Kunde und Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

(9) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Mietwagen, Veranstaltungen etc.), wenn diese Leistungen in der Reisebeschreibung und der Reisebestätigung bzw. Rechnung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen der Dive & Dream Tauchreisen GmbH sind.

(10) Ein Schadensersatzanspruch ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

(11) Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

(12) Der Kunde ist verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung bzw. Betreuung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Ist eine örtliche Reiseleitung oder Betreuung nicht erreichbar, so sind die Beanstandungen jeweils umgehend dem Leistungsträger oder der Dive & Dream Tauchreisen GmbH mitzuteilen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

(13) Gewährleistungsansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise (§§ 651 c bis 651 f BGB) hat der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.

(14) Ansprüche des Kunden nach den §§ 651 c bis 651 f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen dem Kunden und der Dive & Dream Tauchreisen GmbH Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder die Dive & Dream Tauchreisen GmbH die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
Ansprüche aus unerlaubter Handlung unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

§ 9  Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

(1) Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation der Dive & Dream Tauchreisen GmbH bedingt sind.

(2) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH steht dafür ein, deutsche Staatsangehörige über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Informationen auf der Webseite nur für deutsche Staatsangehörige gelten.

(3) Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH schließt jegliche Haftung für die nicht rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung aus, wenn der Kunde die Die Dive & Dream Tauchreisen GmbH nicht ausdrücklich damit beauftragt hat.

§ 10  Gesundheitliche Voraussetzungen, Teilnahme an Sport- und Tauchprogrammen, Reiseversicherung

(1) Mit seiner Anmeldung erklärt der Kunde, dass ärztlicherseits keine Bedenken gegen seine Teilnahme an der von ihm gewählten Reise mit dem dazugehörigen Programm bestehen. Bei der Teilnahme an Sport- und Tauchreisen wird empfohlen, sich vor der Buchung auf Tauchtauglichkeit durch einen Arzt untersuchen zu lassen.

(2) Während der Sport- und Tauchprogramme ist den Anweisungen der Lehrer und Betreuer Folge zu leisten. Im Fall von Zuwiderhandlungen ist der Lehrer oder Betreuer zum sofortigen Ausschluss des Reiseteilnehmers berechtigt.

(3) Kunden, die ein Tauchpaket buchen, versichern mit ihrer Anmeldung, dass sie über die entsprechende Taucherfahrung und Tauchtauglichkeit verfügen.

(4) Mit der Anmeldung zu einer Tauchsafari erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass er nur Anspruch auf die Beförderung und Unterbringung von maximal 20 kg Reisegepäck pro Person hat, es sei denn der Betreiber gestattet zusätzliches Gewicht. Über sperrige Gegenstände ist eine gesonderte Vereinbarung zu treffen.

(5) Den Kunden wird dringend empfohlen, eine Reisegepäck-, Reiseunfall-, Reisekranken-, Reisehaftpflicht- und Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.

§ 11  Vollständigkeitsabrede

Etwaig getroffene mündliche Nebenabreden sind unwirksam.

§ 12  Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Hat eine Vertragspartei ihren Sitz bzw. Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland, so ist Bochum nicht-ausschließlicher Gerichtsstand. Ausschließliche Gerichtsstände, zum Beispiel für das Mahnverfahren, bleiben unberührt.

(2) Für die Rechtsbeziehung der Parteien gilt deutsches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 
Dive & Dream Tauchreisen GmbH
Am Sattelgut 98
D-44879 Bochum

Geschäftsführer: Christian Knost
USt-IdNr.: DE286834869
Amtsgericht Bochum, HRB 12669

Tel.: +49 (0)234 7775205
Fax: +49 (0)234 7775204
E-Mail: info@dive-and-dream.de
www.dive-and-dream.de

Stand: Juni 2015