Dive & Dream Tauchreisen - Ihr Spezialist für Tauchreisen in Südostasien

Tauchen im Indopazifik

Persönliche Beratung:

  +49 (0)234 7775205

  info@dive-and-dream.de

  WhatsApp

» Flora und Fauna

Flora und Fauna

Flora und Fauna
Die ursprünglichste Vegetation findet man noch immer im Barat-Nationalpark und an den Berghängen, denn der ursprünglich weit verbreitete Regenwald musste mancherorts Reisfeldern und Siedlungen weichen. Die Berghänge mit ihren Nebelwäldern können empfindlich kühl werden, doch je weiter man in Richtung Küste kommt, verändert sich die Landschaft und man findet noch Palmenwälder, an den Küsten die salzliebenden Mangrovenwälder und in den Dörfern die heiligen Banyan-Bäume mit ihren tiefhängenden Luftwurzeln. Eine üppige Blumenpracht findet man überall auf Bali, besonders Hibiskus, Bougainvillea und Frangipani-Bäume, deren Blütenduft unvergesslich ist, sowie unzählige Orchideen-Arten.

{rokbox title=|Balistar (Leucopsar rothschildi)| album=|bali|}images/stories/hotels_bali/bali05.jpg{/rokbox}
Balistar (Leucopsar rothschildi)

Zwischen Bali und Lombok verläuft die sogenannte Wallace-Linie. Dies ist die biogeografische Trennlinie zwischen asiatischer und australischer Flora und Fauna. Die Vogelwelt ist reichlich vertreten, und mit etwas Glück sieht man den nur in Westbali beheimateten Balistar (Leucopsar rothschildi) . Häufig sieht man auch Balis Affen, die Makaken, welche sich bevorzugt an den Tempelanlagen niederlassen und schon manchmal zur Plage werden. Sonnenbrillen am besten abnehmen!

Geckos dagegen sind sehr beliebt, da sie die Insekten fernhalten – besonders der große Tokeh (Gekko gecko) mit seinem unverkennbaren Ruf ist als Glücksbringer in jedem Haus gerne gesehen.


Top

Diese Seite weiterempfehlen: