ab 29.06.2013 Tauch Terminal Resort & Spa, Tulamben/Bali

Schön mal wieder ein paar Tage im Tauch Terminal Resort in Tulamben zu sein – quasi mein „Second Home“, für das ich vor 10 Jahren einmal für 2 Jahre als Tauchbasenleiter gearbeitet habe. Gleich ein- und abgetaucht muss ich feststellen, dass zwar in der Nähe des Liberty Wracks ein paar kleinere Bungalow-Anlagen hinzugekommen sind, der kleine Ort Tulamben an der Nordostküste Balis aber ansonsten seinen Charme bewahrt hat.

Es wird zwar immer noch viel getaucht, jedoch hauptsächlich von Tagesgästen, die für 2 Tauchgänge in Tulamben insgesamt ca. 5 h Fahrt (hin + zurück) vom Süden Balis in Kauf nehmen. Viel leichter und bequemer ist es für Gäste, die in den Resorts vor Ort untergebracht sind, tauchen sie doch früh morgens und nachmittags manchmal fast ganz alleine am Liberty Wrack und den anderen Tauchplätzen der Tulamben-Bucht.

Auch unterwasser hat sich nicht viel verändert: das Wrack rostet halt und hat sich in seiner Struktur vielleicht etwas verändert, ist aber nach wie vor mit Korallen reich bewachsen. Auch der Fischbestand scheint noch zugenommen zu haben. Ausgerechnet in meinem ersten Tauchgang am Liberty Wrack, den ich zusammen mit meinem liebsten Buddy Steffi unternehme, entdecke ich eine für mich neue Nacktschneckenart (Chromodoris colemani ?), die mir in meinen zahlreichen Tauchgängen dort bisher nicht aufgefallen war.

Neue Nacktschnecke (Chromodoris colemani ?), Liberty Wrack, Tulamben/Bali

Neue Nacktschnecke (Chromodoris colemani ?), Liberty Wrack, Tulamben/Bali

Nacktschnecken aus Tulamben (Ausbeute aus 2 Jahren), Tulamben/Bali

Nacktschnecken aus Tulamben (Ausbeute aus 2 Jahren), Tulamben/Bali

Leider ist uns der Wettergott nicht hold: nach 2 schönen Tagen mit ruhiger See produziert ein nächtliches Sturmtief auf See dann größere Wellen am nächsten Tag, die für diese Jahreszeit eigentlich untypisch sind. Wir lassen uns unsere Laune aber nicht verderben und tauchen nach einem Tag Pause dann trotzdem. In der relativ geschützten Bucht ist der Einstieg zum Drop Off trotzdem möglich und wir genießen einen weiteren spannenden Tauchgang in Tulamben.

Weitere Infos zum Tauch Terminal Resort…

Tulamben-Bucht (normaler Tag), Tauch Terminal Resort, Tulamben/Bali

Tulamben-Bucht (normaler Tag), Tauch Terminal Resort, Tulamben/Bali

Tulamben-Bucht (stürmischer Tag), Tauch Terminal Resort, Tulamben/Bali (Foto aus GoPro-Video)

Tulamben-Bucht (stürmischer Tag), Tauch Terminal Resort, Tulamben/Bali (Foto aus GoPro-Video)

2 Gedanken zu „ab 29.06.2013 Tauch Terminal Resort & Spa, Tulamben/Bali

  1. resorts

    Hi! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog.

    Is it very hard to set up your own blog? I’m not
    very techincal but I can figure things out pretty quick.
    I’m thinking about creating my own but I’m
    not sure where to start. Do you have any ideas or suggestions?
    Many thanks

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.