Dive & Dream Tauchreisen - Ihr Spezialist für Tauchreisen in Südostasien

Tauchen im Indopazifik

Persönliche Beratung:

  +49 (0)234 7775205

  info@dive-and-dream.de

  WhatsApp

» Vulkan- und Erdbebeninfos

Vulkan- und Erdbebeninfos

— Stand 30.04.2018 —

Nachdem der Gunung Agung in den letzten Wochen eher ruhig war und die Behörden zwischenzeitlich überlegt haben, den Vulkan auf Warnstufe 2 herunterzustufen, gab es heute um 22:45 Uhr lokaler Zeit mal wieder eine Ascheeruption. Es kam jedoch zu keiner Beeinträchtigung des Flugverkehrs in Bali, siehe www.flightradar24.com

Seit längerem ist die seismische Aktivität des Agung mit nur noch 2-5 vulkanisch bedingten Beben pro Tag relativ niedrig.

Aktuelle Statusberichte zur letzten Aktivität:

https://magma.vsi.esdm.go.id/vona
https://www.volcanodiscovery.com/agung/new
http://www.vulkane.net/blogmobil

Ein neuer Live-Kanal:

https://www.youtube.com

— Stand 16.03.2018 —

Am Gunung Agung hat es zuletzt wieder eine Zunahme der Seismik gegeben: es wurden sowohl vulkanisch bedingte Erdbeben gemessen als auch tektonische Erschütterungen, die sich teilweise auf den benachbarten Gunung Batur beziehen. Siehe aktuelles Seismogramm…

Die aktuelle Sicherheitslage ändert sich vorerst nicht, d.h. die Warnstufe 3 sowie die Sperrzone 4 km rund um den Berg bleiben bestehen. Der Flugverkehr am Denpasar Airport verläuft nach wie vor normal, alle Resorts der Region haben weiterhin geöffnet.

Die Dampfentwicklung des Vulkans fluktuiert, der Berg scheint noch nicht zur Ruhe zu kommen. Wir informieren an dieser Stelle weiter…

Weitere Infos und Statusberichte siehe:

https://magma.vsi.esdm.go.id
http://www.vulkane.net/blogmobil

— Stand 10.02.2018 —

In den letzten Wochen hat die vulkanische Aktivität und Seismik des Gunung Agung deutlich nachgelassen, so dass sich die lokalen Behörden entschlossen haben, die Warnstufe von 4 auf 3 zu verringern. Die Sperrzone wurde von 6 auf 4 km rund um den Vulkan reduziert, der Aufstieg zum Krater ist weiterhin verboten.

Aktuelle Statusberichte siehe auf:

https://magma.vsi.esdm.go.id
https://www.volcanodiscovery.com/agung/news.html
http://www.vulkane.net/blogmobil

— Stand 12.01.2018 —

Am 04.01.2018 wurde die Sperrzone am Gunung Agung von 10 auf 6 km verkleinert. Aktuell wechseln sich ruhige Phasen, an denen tagelang keine Aktivität am Vulkan zu beobachten ist, und gelegentliche Asche-Auswürfe ab.

Der Flugbetrieb am Airport in Denpasar verläuft nach wie vor normal, siehe www.flightradar24.com

Sämtliche Resorts/Hotels der Region Karangasem (Tulamben, Kubu usw.) haben wieder geöffnet. Aktuelle Statusberichte:

https://magma.vsi.esdm.go.id
https://www.volcanodiscovery.com/agung/news.html
http://www.vulkane.net/blogmobil

Neue WebCam-Adressen auf YouTube:

Webcam 1Webcam 2

— Stand 15.12.2017 —

Die Aktivität des Gunung Agung ist weiterhin hoch. Die Seismik hat abgenommen, jedoch stößt der Vulkan gelegentlich Aschewolken aus. Diese gefährden aufgrund der vorherrschenden Windrichtungen nicht den Flugverkehr in Bali, siehe www.flightradar24.com

Die Sicherheitszone um den Berg bleibt bei 10 km bei Warnstufe IV, fast alle Sehenswürdigkeiten in Bali sind frei zugänglich. Die Resorts in Tulamben und Kubu bleiben vorerst geschlossen.
(Nachtrag: das Tauch Terminal Resort in Tulamben öffnet wieder am 18.12.2017!)

Letzte Presseerklärung von MAGMA Indonesia (engl.) vom 02.12.2017:

https://magma.vsi.esdm.go.id/press/view.php?id=117

Aktueller Statusbericht auf www.volcanodiscovery.com vom 13.12.2017 (engl.).

Sehr gute Infos auf Deutsch gibt es weiterhin auf:

http://www.vulkane.net/blogmobil

Die IP-Adressen der Webcams wechseln ständig, aktuelle Links lauten:

Webcam 1Webcam 2

— Stand 29.11.2017 —

Der Gunung Agung bleibt aktiv. Zuletzt hatten starke Winde des Cyclon Cempaka die Aschewolke des Vulkans Richtung Flughafen in Denpasar getrieben, der daraufhin schließen musste. Die Sperrung war zunächst bis zum 30.11.2017 angekündigt.

Der Sturm ist mittlerweile weitergezogen und die Winde drehen zurück auf Nordwest. Der Flughafen in Denpasar ist seit heute 15:00 Uhr Ortszeit wieder geöffnet.

Zum aktuellen Status des Airports:

https://www.baliairport.com
https://www.flightradar24.com

Das Siddhartha Ocean Front Resort in Kubu hat mittlerweile bekannt gegeben, dass das Resort bis auf weiteres geschlossen bleibt. Eine geplante Wiedereröffnung ist für März 2018 vorgesehen.

— Stand 27.11.2017 —

Ein Ausbruch des Gunung Agung hat sich lange angekündigt, jetzt scheint es so weit zu sein. Seit dem 25.11.2017 steht eine größer werdende Rauchsäule über dem Vulkan, die zunächst Richtung Südosten nach Lombok zog.

Die lokalen Behörden haben die Warnstufe mittlerweile auf 4 hochgesetzt und den Sicherheitsradius auf 10 km rund um den Berg erweitert, d.h. Dörfer werden evakuiert, Resorts in der Umgebung Tulamben und Kubu sind seit heute wieder geschlossen.

„Die Flughäfen Lombok und Surabaya sind geöffnet; der Flughafen Denpasar bleibt zunächst bis zum 28. November 2017, 7:00 Uhr Ortszeit geschlossen. Abhängig von der Wanderung der Aschewolke muss jedoch mit weiteren Sperrungen von Flughäfen bzw. Flugstreichungen gerechnet werden“ (lt. Hinweis des Auswärtigen Amtes)

Falls der Flughafen in Denpasar weiter  geschlossen bleibt, haben die Behörden Reisebusse bereit gestellt, um Gäste von anderen Flughäfen in  Java ausfliegen zu können. Wir informieren an dieser Stelle weiter…

Aktuelle Statusberichte zum Vulkan:

www.volcanodiscovery.com/de/agung.html
https://magma.vsi.esdm.go.id/
http://www.vulkane.net/blogmobil

— Stand 17.11.2017 —

Der Gunung Agung ist seit ca. 2 Wochen relativ ruhig. Der Vulkan qualmt zwar jeden Tag etwas, die seismische Aktivität ist z.Zt. aber gering, siehe aktuelles Seismogramm.

Es besteht im Moment keine Gefahr eines unmittelbaren Ausbruchs, die Lage kann sich jedoch ändern. Quellen zu Statusberichten des Vulkans siehe…:

www.volcanodiscovery.com/de/agung.html
https://magma.vsi.esdm.go.id/
http://www.vulkane.net/blogmobil

Es gibt 2 neue Webcams mit Livebildern des Gunung Agung:
Webcam 1,  Webcam 2

Sämtliche Resorts in Tulamben, Kubu und Umgebung haben wieder geöffnet, siehe…

Seiten: 1 2 3 4


Top

Diese Seite weiterempfehlen: